Diplomarbeit

"Erwiesene gesundheitsfördernde Wirkung von Tieren und Pflanzen (in Gärten, Wäldern, und anderen Landschaften) auf den Menschen“

„In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.“
(Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 v. Chr. – 322 v. Chr.)

Im Rahmen meines 2-jährigen Diplomlehrgangs für Tiergestützte und Naturgestützte Interventionen an der Mauritiushof Naturakademie habe ich vor einem Jahr als Abschlussarbeit eine Diplomarbeit verfasst zum Thema „Erwiesene gesundheitsfördernde Wirkung von Tieren und Pflanzen (in Gärten, Wäldern, und anderen Landschaften) auf den Menschen“.

Was viele Menschen ohnehin durch ihr individuelles Empfinden seit jeher immer wieder persönlich erfahren, wird nun mehr und mehr weltweit auch wissenschaftlich bewiesen: Die Arbeit zeigt, auf welch eindrucksvolle Art und Weise Tiere und Pflanzen förderlich auf das gesundheitliche Wohlbefinden des Menschen einwirken können.

Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über wissenschaftliche Forschungsergebnisse zur gesundheitsfördernden Wirkung von Tieren und Pflanzen auf den Menschen hinsichtlich der körperlichen, der seelischen und der sozialen Gesundheit zu geben. Dazu habe ich wissenschaftliche Untersuchungen von Tier- und Naturkontakt im privaten Bereich sowie im Kontext Tier- und Naturgestützter Interventionen verschiedenster Art beschrieben. Die Forschungsergebnisse belegen die zahlreichen heilsamen Effekte auf die menschliche Gesundheit sehr eindrücklich.

Viel Freude beim Lesen :-).



Herzlichst,
Dagmar

 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram
LinkedIn